Betrügerische Facebook-Anwendung verspricht Profil-Check
Originalartikel von Rik Ferguson (Solutions Architect bei Trend Micro)
Kriminelle haben eine ganze Reihe von Spam-Anwendungen veröffentlicht, die versprechen, Facebook-Nutzern zu zeigen, wer ihre Profile liest. Natürlich handelt es sich dabei um einen Schwindel.

Wall Post einer betrügerischen Anwendung
Die Nutzer sehen eine entsprechende Ankündigung auf ihrem „schwarzen Brett“ oder erhalten Nachrichten von ihren Freunden, die ebenfalls Opfer des Betrugs geworden sind. Darin werden die Empfänger aufgefordert, die betrügerischen Anwendung zu installieren.

“Configuration”-Ansicht einer betrügerischen Anwendung
Die App ist sehr überzeugend aufgesetzt, doch mit keinem der vorhandenen „Continue“-Buttons lässt sich ein Profil prüfen. Sie leiten den unwissenden Nutzer zu einer weiteren Facebook-App weiter und kassieren dafür eine Provision für die dort vorhandene Werbung.

Benachrichtigungen von zwei Versionen der betrügerischen Anwendungen
Neu an dieser mittlerweile bekannten Methode ist, dass mindestens eine der Versionen eine Fotomontage aller Freunde des infizierter Opfers erzeugt, diese mit einem Tag versieht, so dass alle Benachrichtigungen erhalten und dann das Foto posten.

Fotomontage aus der betrügerischen App
Diese Änderung in der Scam-Taktik soll eindeutig dazu dienen, die Änderungen, die Facebook kürzlich vorgenommen hat, zu umgehen. Unter anderem hat der Anbieter des sozialen Netzwerks die Möglichkeit, aus einer Anwendung direkt Benachrichtigungen zu versenden, unterbunden.
Facebook bekämpft aktiv diese Anwendungen, sobald sie publiziert werden, sogar am Wochenende. Dennoch finde ich, es ist an der Zeit, die Policy für die Veröffentlichung von Anwendungen zu überarbeiten. Bis dahin jedoch, sollten Nutzer die Links nicht anklicken – Facebook entfernt die Anwendungen.
Related posts:





am 16. März 2010 um 7:03 pm Uhr.
[...] Trend Micro warnt vor aktuellen Spam-Anwendungen, die eine vor kurzem eingeführte Sicherheitsregel von Facebook [...]
am 2. Mai 2010 um 9:28 pm Uhr.
[...] viele schwarze Schafe, die Daten sammeln oder einen anderen, zweckfremden Hintergrund haben. Trendmicro berichtete erst [...]