Betrügerische Site verkauft Instagram-Follower — angeblich

Originalartikel von Karla Agregado, Fraud Analyst

Eine betrügerische Website bietet Instagram-Follower an. Im Unterschied zu früheren Angriffen jedoch muss der Interessierte dafür zahlen, wobei der Preis sich nach der Zahl der gewünschten Follower richtet.



Bild 1. Preisliste für Instagram-Follower

Trotz des auf der Site vorhandenen Instagram-Logos, hat sie nichts mit dem beliebten Dienst zu tun. Auf der Seite gibt es ein Formular, in dem der Nutzer seinen Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Zahlungsmodalität eingeben muss. Jede Information wird akzeptiert, auch wenn ein Dummy-Konto benutzt wird. Die Seite umfasst auch Informationen über sich selbst und eine FAQ-Seite.


Bild 2. „About“-Seite mit Informationen zur Site selbst

Bild 3. Frequently Asked Questions (FAQ)

Nicht weiter verwunderlich, dass der Nutzer die versprochenen Follower nicht erhält, stattdessen aber seine persönlichen Informationen an die Betrüger gegeben hat. Die Site hat einen .RU-Domänennamen und wurde in diesem Jahr registriert. Die in Russland gehostete Site gehört zu den vielen bösartigen Instagram-bezogenen Domänen auf der Top-Level-Domäne von .RU. Trend Micro hat die entsprechenden Sites bereits blockiert.

Die kürzlich eingeführte Möglichkeit, auch Videos auf der Plattform zu teilen, könnte noch mehr Nutzer auf Instagram anziehen. Umso wichtiger ist es, dass Interessierte sich klarmachen, dass jedes Angebot an Follower, bezahlt oder kostelos, betrügerisch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*