Die Wolken brauen sich über dem Cloud-Computing zusammen

Original Artikel von Andrew Purtell (Senior Architect and Threat Analyst , Trend Micro)

Noch etwas zu dem, was mein Kollege Todd über den Datenverlust bei Microsoft/Danger geschrieben hat…

Was als Versagen des Cloud-Computings, insbesondere der Datenspeicherung im Internet, gebrandmarkt wurde, macht zwar Schlagzeilen und sorgt für Aufregung, trägt aber nicht gerade zur Aufklärung bei.

  • Gerichtsverfahren eingeleitet wegen Sidekick-Service-Ausfällen: „In diesem Gerichtsverfahren führen die Rechtsanwälte von Thompson Gründe an, weshalb der Service-Ausfall von Sidekick so besonders verheerend war, und betonen dabei die webbasierte Architektur der Geräte: Hier wird die Hauptkopie der Daten nicht auf den Geräten selbst, sondern auf Servern gespeichert, die die Abteilung Danger von Microsoft betreibt.“

Zuverlässigkeit ist der erste Einwand, der bei allem, was mit der „Web-Wolke“ zu tun hat – insbesondere der Datenspeicherung – vorgebracht wird. Das Fiasko von Microsoft/T-Mobile/Sidekick scheint auf den ersten Blick das Potenzial zu haben, der Cloud-Speicherung den Todesstoß zu versetzen.

Laut öffentlichen Berichten über die Service-Architektur des Microsoft/Danger Backends für das Sidekick-Gerät – Oracle RAC auf EMC SAN – ist dies allerdings keine Architektur, die ernstzunehmende Techniker, die mit fehlertoleranter, verteilter Infrastruktur arbeiten, als Cloud-Infrastruktur bezeichnen würden. Tatsächlich handelt es sich um ein Datenzentrum herkömmlicher Architektur, das den Dienst versagte! Welch Ironie… Dies ist nicht die Art Architektur, mit der beispielsweise Google oder Amazon oder auch Trend Micro an einer Reihe von Projekten arbeiten. In dieser werden Daten tatsächlich über SNA (Shared Nothing Architecture) mit zahlreichen Redundanzen repliziert und verteilt. Ich glaube aber, dass viele diesen Unterschied nicht verstehen. Das Sidekick-Geschäftsmodell verkaufte die Idee, dass Benutzerdaten überall und jederzeit verfügbar sein würden – eben genau das, was sich die meisten Menschen unter der „Wolke“ vorstellen. Und nicht genug damit: Das an der Sache beteiligte Microsoft Tochterunternehmen heißt ausgerechnet auch noch Danger Inc.

Derweil lässt sich der Schaden für T-Mobile real und sofort messen, und viele Branchenkritiker werten das Problem rundweg als blaues Auge für die Cloud-Speicherung, nicht nur für Microsoft:

  • Telefon-Verkaufszahlen erleiden herben Rückschlag durch Sidekick-Ausfall: „Branchenkenner bezeichnen den Vorfall als das größte Versagen des Cloud-Computings der jüngsten Vergangenheit…Er wird auch als blaues Auge für Microsoft dargestellt, das Cloud- oder Online-Services als eine kostengünstigere Lösung für die Speicherung von Unternehmensdaten vorangetrieben hat…Es handelt sich um den bislang spektakulärsten Fall von Datenverlust im Internet, gibt Harry McCracken, Redakteur bei Technologizer.com, gegenüber BBC News an.“

Das ist bedauerlich. Wirklich redundante Cloud-Speichertechnologie kann zuverlässiger, skalierbarer und kosteneffizienter sein als die herkömmlichen Technologien, die das Problem bei Microsoft/Danger verursacht haben. Noch gibt es durchaus Unklarheiten und Bereiche, in denen Bedenken angebracht sind, die also geklärt werden müssen. Das sind z. B. Datenschutz und Verwaltbarkeit von Daten in einer sich stets in Bewegung befindlichen, mandantenfähigen Welt – und auf dieser Ebene können und sollten wir diskutieren, ob Cloud-Speicherung für den jeweiligen Kunden oder Service angemessen ist. Wir können und sollten daran arbeiten, Cloud-Speicherlösungen weiterzuentwickeln, die diese Probleme angehen.

Für Service-Provider, deren Betrieb ihrerseits auf Cloud-Infrastruktur (SaaS, IaaS), beispielsweise von Trend Micro, aufsetzt, können wir für Fehlertoleranz, Redundanz, Abwehr und Wiederherstellung echte Cloud-Speichertechnologie verwenden. Das stellt unseren Kunden hochverfügbare Services bereit, die nur teilweise – und definitiv nicht katastrophenmäßig – ausfallen, wenn sie sich mit Gegebenheiten wie unbeständiger Hardware und Netzwerken, und natürlichen oder geopolitischen Katastrophen auseinandersetzen müssen. Durch den Einsatz hochwertiger End-to-End-Sicherheitsprinzipien können wir Datenschutz und -integrität gewährleisten. Wie das sich entwickelnde Sidekick-Fiasko so schmerzlich verdeutlicht, ist ein guter Ruf das A und O: unser guter Ruf, der gute Ruf unserer Plattform-Provider. Wir können mit sorgfältiger Technologie, Offenheit und gutem Ruf Vertrauen gewinnen. Das Vertrauen bewahren wir durch Transparenz, der Entwicklung einer Branche der sicheren Lösungen für den offenen Datenaustausch bei der Datensicherung zwischen Services und Providern und dadurch, dass wir minderwertige oder nachlässige Hersteller, die diese neue Chance gleich zu Anfang in ein schlechtes Licht rücken könnten, nicht dulden.

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