Hier könnte ihre Werbung stehen – mit Bild

Bilder sagen mehr als Worte – dachte sich wohl auch LinkedIn und hat bei den Standardeinstellungen Änderungen vorgenommen. Sie führen dazu, dass die persönlichen Daten der Mitglieder an Dritte weitergegeben werden dürfen – inklusive ihrer Bilder.

Wer nicht will, dass sein Foto auf der nächsten Produktwerbung erscheint, sollte folgende Änderungen vornehmen: Nach dem Einloggen ins Netzwerk erscheint rechts oben der eigene Name. Wer mit der Maus darauf hält, bekommt ein Drop-down-Menü mit dem Eintrag „Settings“ zu sehen. Einmal anklicken und die Oberfläche mit den Einstellungen öffnet sich. Nach dem Anklicken des Reiters „Account“ links unten erscheinen etwa in der Bildschirmmitte unter der Überschrift „Privacy Controls“ zwei Links mit den Bezeichnungen „Manage Social Advertising“ und „Turn on/off enhanced advertising“. Beim Anklicken des ersten Links öffnet sich ein Fenster mit Angaben zur Verwendung persönlicher Informationen von LinkedIn-Mitgliedern im Rahmen von Werbung durch Dritte. Gleichzeitig ist die Zustimmung dazu voreingestellt. Ein Klick auf das Kästchen mit dem Haken, und die Zustimmung ist entfernt. Bitte nicht vergessen, anschließend die Einstellungsänderung zu speichern.

Nach Anklicken des zweiten Links wird der Anwender darüber informiert, dass LinkedIn sich im Standard das Recht gibt, Werbung von Partnern auf den Profilseiten der Mitglieder anzuzeigen, die nach Analyse der Mitgliederinformationen auf das jeweilige Profil zu passen scheint. Wer solche Werbung nicht erhalten möchte, muss den Zustimmungshaken entfernen.

Generell sollten Nutzer sozialer Netzwerke ihre Profileinstellungen regelmäßig überprüfen und eher zu restriktiv mit der Weitergabe ihrer persönlichen Informationen umgehen. Zudem sollten sie stets sorgsam überlegen, welche Informationen sie in soziale Netzwerke einstellen.

Weitere Informationen sind in Rik Fergusons „Countermeasures-Blog“ erhältlich.

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