Trend Micro bekräftigt Haltung zu SOPA (Stop Online Piracy Act)

Originalartikel von Jon Oliver, Software Architecture Director
 
Der umstrittene Stop Online Piracy Act (SOPA) hat in letzter Zeit viel öffentlichen Wirbel verursacht, unter anderem mit Kommentaren vom Weißen Haus bis zu Rupert Murdoch. Besonders scharf gestaltete sich der Online-Protest gegen SOPA: Viele Sites blieben am 18. Januar schwarz. Der größte Teilnehmer am Streik ist Wikipedia, aber auch Google macht mit und kündigte an, auf der Hauptseite den eigenen Widerspruch zum Gesetz zu verlinken.
 
Trend Micro bekräftigt seine bereits vor einem Monat veröffentlichte Haltung zur Sache, denn wir befürchten, dass die SOPA-Vorschriften DNSSEC ernsthaft beschädigen können. DNSSEC aber wird eine Schlüsselrolle in der künftigen Cybersicherheits-Strategie spielen, gewährleistet die Spezifikation doch den sicheren Transfer von DNS-Daten von Servern zu Endanwendern. Damit aber erschwert DNSSEC Man-in-the-Middle- und Cache-Poisoning-Angriffe erheblich. Auch könnte der Standard als Grundlage für künftige Tools und Techniken dienen, die ebenfalls zu höherer Online-Sicherheit beitragen.
 
Trend Micro befürwortet die Position des Weißen Hauses, die hier in Übersetzung wiedergegeben wird:
 
„Wir müssen es vermeiden, neue Cybersicherheitsrisiken zu erzeugen oder die dem Internet zugrunde liegende Architektur zu beschädigen. Gesetzesentwürfe dürfen sich nicht in die technische Internet-Architektur einmischen, indem sie die Grundlage der Internet-Sicherheit, das Domain Name System (DNS), verändern. Unsere Analyse der DNS-Filtermechanismen, die in der Gesetzgebung vorgeschlagen werden, hat ergeben, dass sie ein reales Risiko für die Cybersicherheit darstellen und gleichzeitig Schmuggelware und –dienste zugänglich machen. Gesetze, die die Nutzer auf gefährliche, unzuverlässige DNS-Server treiben und Sicherheitsrichtlinien der nächsten Generation wie DNSSEC gefährden, sind zu vermeiden.“

 

Ein Gedanke zu „Trend Micro bekräftigt Haltung zu SOPA (Stop Online Piracy Act)

  1. V for Vendetta

    SOPA, ACTA und Co. heißt für mich im so viel wie: VPN Tunnel MUSS sein!!!
    Davon bigt es viele, aber der beste/günstigste ist meiner Meindung nach http://www.securitykiss.com
    Kennt Ihr eine bessere VPN?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*