Xavier: Neue gefährliche Adware für Android entdeckt

Originalbeitrag von Ecular Xu

Trend Micro hat vor kurzem eine neue gefährliche Werbe-Bibliothek für Android entdeckt. Xavier (ANDROIDOS_XAVIER.AXM) kann unbemerkt Nutzerdaten stehlen und weiterleiten. Die Bibliothek hat sich bereits weit verbreitet: Wie Daten des Trend Micro Mobile App Reputation Service zeigen, sind über 800 betroffene Apps schon millionenfach im Google Play Store heruntergeladen worden. Dabei handelt es sich um  unterschiedlichste Anwendungen, von Bildbearbeitungsprogrammen bis hin zu Klingelton-Changern.

Die meisten Downloads stammen aus Südostasien, doch auch Europa und die USA sind betroffen. Weitere  Informationen und technische Details zu Xavier in englischer Sprache finden sich hier auf dem Trend Micro Security Intelligence Blog.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*