von Trend Micro

Quelle: CartoonStock
Container geraten durch Sicherheitslücken und Fehlkonfigurationen immer wieder ins Visier von Angreifern, Microsoft warnt vor WLAN-Problemen durch veraltete Adapter, und es gibt eine neue gemeinsame Sicherheitsinitiative des BSI mit Betreibern sozialer Netzwerke.
Jeder fünfte Docker Hub-Container angreifbar
Etwa 19% der am meisten verbreiteten 1000 Container auf dem Docker Hub-Portal sind schlecht konfiguriert und damit angreifbar, und etwa 194 Root-Konten hatten keine Passwörter.
BSI und soziale Netzwerkbetreiber für mehr Sicherheit
Facebook, Twitter und Google haben dem BSI im Rahmen einer gemeinsamen Initiative verschiedene Schutzmaßnahmen zugesagt, etwa Account-Verifizierung, Überprüfung von Betreibern bei Vorfällen und direkte Kommunikationskanäle zu den jeweiligen Sicherheitsteams der Betreiber.
Veraltete Adapter können zu WLAN-Ausfällen führen
Microsoft warnt: nach dem Mai-Update kann es bei Systemen mit Qualcomm-Adaptern zu sporadischem Ausfall von WLAN-Verbindungen kommen.
Q1 2019 war Emotet führend bei Mail-Angriffen
Emotet Botnet-Malware war die von Angreifern am meisten genutzte Mail-Bedrohung in den Angriffen der ersten drei Monate 2019.
Sicherheitslücke in allen Docker-Versionen
Derzeit sind alle Docker-Versionen über eine Lücke (so genannte Race Condition) angreifbar, sodass sich Hacker Lese- und Schreib-Zugriff auf alle Dateien auf dem Host-System verschaffen könnten.