von Trend Micro
Viel Lärm um gestohlene NSA-Hackersoftware und eventuell noch nicht geschlossene Lücken, die diese ausnützte, sowie eine neue Android-Bedrohung waren die Top-Schlagzeilen der vergangenen Woche.
Adsense verteilt Android-Spyware
Eine Banking-Trojaner-Kampagne zielt auf Android-Nutzer und verbreitet die Schadsoftware über bösartige Werbung.
Ransomware bringt 2 Mio. $ ein
Eine Studie hat herausgefunden, dass die Cerber Crypto-Ransomware im ersten Jahr des „Betriebs“ bereits 2 Mio. $ netto einbringt.
NSA-Hackersoftware veröffentlicht
Unbekannte haben dem US-Geheimdienst NSA Hackersoftware entwendet und unter anderem Auf Github veröffentlicht. Die Echtheit ist bestätigt.
Auf die Sicherheitsindustrie könnten mit Internet-of-Things-Botnets künftig große Probleme zukommen. Das zeigt ein DDoS-Angriff.
Staatlich gesponserte Angriffe auf Bitcoin
Bitcoin.org warnt vor etwaigen staatlich geförderten Angriffen auf die Binaries des kommenden Release von Bitcoin Core, der optimierten Wallet-Software.